„Eine Schwangerschaft verändert den Körper“, diesen Spruch kennen wir doch alle. Bleibende Schäden (abgesehen von Schwangerschaftsstreifen) waren mir jedoch nicht bekannt. Tja, nun weiß ich es besser, meine Diagnose lautet: Rektusdiastase

Nach dem Wochenbett war ich im Beckenboden-Kurs und dort wurden unter anderem die Bauchmuskeln angeschaut, genauer gesagt der senkrechte Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln. Durch die Schwangerschaft wird der Bauch auseinander gedehnt und somit auch die Muskeln und es kann einige Monate dauern, bis die Bauchmuskeln ihre alte Position wieder einnehmen. Im Beckenboden Kurs wurde mir noch mitgeteilt, dass der Spalt im normal Bereich liegt und sich selbst zurück bildet.

 

rektusdiastase-zeichnung
links: normale Bauchmuskeln | rechts: rektusdiastase

 

Bei mir sind nun fast auf den Tag genau 9 Monate verstrichen und ich habe nach wie vor einen ziemlich breiten Spalt. Ich habe sogar das Gefühl, dass er noch größer wurde.
„Ich lehne mich mit gestrecktem Bauch zurück und plup, aus dem Spalt erhebt sich etwas. Sind das meine Gedärme? Irgendetwas wird durchgedrückt. Es tut nicht weh, aber sieht seltsam aus. Optisch stört es mich herzlich wenig, aber kann das gesund sein? Welche Auswirkungen könnte dieser Spalt zwischen meinen Bauchmuskeln haben und warum zur Hölle muss genau ich das haben?“

 

rektusdiastase-mein-bauch
oberhalb meines Bauchnabels (der auch etwas mitgenommen aussieht von der Schwangerschaft), sieht man wie sich mittig etwas „durchdrückt“

 

 

Also ging ich zum Hausarzt und bekam eine Überweisung für eine Physiotherapie. Recht viel Mut machte er mir nicht. Plan B wäre mittels einer kleiner Operation die Bauchmuskeln zusammen zu nähen.
Die erste Einheit der verschriebenen Physiotherapie liegt hinter mir. Es wurde versucht Spannungen im Bauchraum mittels leichtem Druck zu lösen. Absolut schmerzfrei aber hoffentlich erfolgreich. Zuhause soll ich meinen Rumpf kräftigen und die seitlichen Bauchmuskeln trainiere. Ich werde euch am laufenden halten!

Falls wer Tipps und Tricks oder Erfahrung damit hat, dann bitte als Kommi posten!

Ich freue mich darauf von euch zu hören,
eure Sophie